Stefan Kollmeier

#rational-verrückt:Papier ist geduldig & kann warten. Transformation in 3D mit Applied Improvisation

Profil

Unter dem Hashtag #rational-verrückt verbindet Stefan eine schlagkräftige Mischung aus Business Know-How, technischem Sachverstand, Führungsverständnis, New Work-Affinität und agilen Methoden.

Organisationsentwickler, Führungskräftetrainer & Agile Coach

Stefans Leidenschaft liegt in der Entwicklung von Menschen und Organisationskulturen in komplexen Systemen. Seit mehreren Jahren begleitet er organisationale Transformationen und designt passende Kultur- und Führungskräfteprogramme. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Ausgestaltung von New Work und New Normal Kulturen und agilen Transformationen. Dabei hat er vor allem Erfahrung mit hybriden Organisationen in Konzernen und im Mittelstand. Als Agile Coach begleitet er auch einzelne Teams oder Bereiche auf ihrem Weg in eine neue Form der Zusammenarbeit.

Certified UX Designer & Design Sprint Facilitator

Stefan ist nicht nur aufgrund seines Alters ein Digital Native, sondern lebt eine Digitale Kultur. Als Certified User Experience Designer bringt er fundierte Erfahrungen im Bereich der agilen Methoden wie Design Thinking oder Design Sprints mit und gibt ihnen mit den Methoden der angewandten Improvisation einen neuen Twist.

Diplom-Wirtschaftsingenieur mit breitem Organisationswissen

Auf der rationalen Seite des Hashtags steht Stefan der Wirtschaftsingenieur. Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in Konzern-Funktionen von Controlling über technische Projekte, bis zur Strategie mit. Dabei bewegt er sich sicher auf Top Management Level und in komplexen Projekten mit vielen Stakeholdern.

Certified Applied Improvisation Practitioner (AIN)

Stefan ist Gründer des seit 2010 bestehenden KurzFormChaos Improvisationstheaters aus Darmstadt und hat internationale Bühnen- und Workshoperfahrung. Seine Showformate werden auf internationalen Festivals in München, Zürich und Singapur gezeigt. Darüber hinaus ist er Gast-Ensemblemitglied in mehreren renommierten Businesstheatern, u.a. „Für Garderobe keine Haftung“. Das alles nutzt er als Certified Applied Improvisation Practitioner, um mit den Methoden des Improvisationstheaters die Unternehmens- und Führungskulturen der Businesswelt zu inspirieren. Darüber hinaus ist er Mitgründer der Applied Improvisation Camps die als Ziel haben, Wirtschaft, Wissenschaft und Improvisation zu vernetzen.

Moderator & Event-Experte

Jahrelange Bühnenerfahrungen, gepaart mit dem Sachverstand aus seinen bisherigen beruflichen Stationen, machen aus Stefan einen gefragten Moderator und Designer für Tagungen, Kongresse und Events. Auch hier kann Stefan sein Improvisationstalent ausspielen sowie mit Storytelling die Geschehnisse und Geschichten einer Veranstaltung auf die Bühne bringen.

Speaker anfragen

Sie möchten Stefan Kollmeier kennenlernen und für Ihr Event buchen? Hier können Sie unverbindliche Anfragen direkt an Stefan Kollmeier schicken:


Speaker rezensieren

Schreiben Sie jetzt eine Rezension für Stefan Kollmeier: