Dr.-Ing.Matthias Brendel

Nur durch Innovation und Transformation kann man langfristig erfolgreich sein!

Profil

Mein Leben lässt sich mit den drei Stichworten Innovation, Entrepreneur und Nachhaltigkeit am besten zusammen fassen. Diese drei Themen faszinieren mich und treiben mich seit mehr als 20 Jahren an.
Da mich Nachhaltigkeit und Technologie schon immer faszinierten, habe ich Umweltingenieurwesen an der Uni Bayreuth studiert und über CO2-Reduzierung von Ottomotoren an der TU München promoviert. Als Führungskraft in der Antriebsentwicklung bei Audi konnte viel über Innovation im Kerngeschäft eines Automobilkonzerns lernen und viel Erfahrung innerhalb einer Konzernstruktur sammeln. Als Mitgründer und Leiter der Innovationseinheit Audi Denkwerkstatt, die mehrfach als beste Innovationseinheit der Deutschen Industrie ausgezeichnet wurde, habe ich mich intensiv mit der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle beschäftigt und gleichzeitig die kultureller Transformation des Unternehmens mitgestaltet. In der Audi Denkwerkstatt konnte ich meine Variante der Führung mit Autonomie in Kombination mit selbstorganisierten Intrapreneurteams über 4,5 Jahre ausbauen.
Nach insgesamt 13 Jahren habe ich mich entschieden, zum Vollzeit-Entrepreneur werden: Nachdem ich bereits mit 17 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet hatte und seitdem immer als Sidepreneur aktiv war, war dieser Schritt zwar ein großer, aber für mich genau richtiger. Heute bin ich CEO meines eigenen Software-Unternehmens, Footprint Technologies. Wir ermöglichen es Menschen ihre Füße mit dem Smartphone zu vermessen und eine Schuhgrößenempfehlung zu erhalten, die wirklich passt. Damit verhindern wir Retouren und bringen mehr Nachhaltigkeit in den E-Commerce!

Persönliche Auszeichnungen:
10/2022 Gewinner Global Unicorn Battle Pitch Competition “E-Commerce, Logistics and Delivery”
05/2022 Ernennung zum Senator der Europäischen Wirtschaft
2019 und 2020 Auszeichnung der Audi Denkwerkstatt als beste Innovationseinheit der deutschen Industrie durch das Wirtschaftsmagazin Capital
11/2019 Persönliche Auszeichnung der Capital „Junge Elite – Top 40 unter 40“

Speaker anfragen

Sie möchten Matthias Brendel kennenlernen und für Ihr Event buchen? Hier können Sie unverbindliche Anfragen direkt an Matthias Brendel schicken:


Speaker rezensieren

Schreiben Sie jetzt eine Rezension für Matthias Brendel: