Markus Kirch

Experte für Wachstums- und Finanzierungsstrategien

Einsatzgebiete

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension für Markus Kirch

Rezension schreiben

Profil

Markus Kirch, 27 Jahre alt.

Ich brenne für unternehmerische Strategien und beschäftige mich insbesondere mit Finanzen von dynamischen und schnell wachsenden Unternehmen. Ich möchte Menschen dabei motivieren, eigenverantwortlich zu arbeiten, große Ziele zu verfolgen und Entscheidungen, trotz Unsicherheit, mit kühlem Kopf zu treffen.

Bereits neben dem Studium habe ich als Wissenschaftliche Hilfskraft am Gründerzentrum der RWTH gearbeitet und Kurse zu Gründung, Finanzierung, Marketing und Strategieentwicklung vorbereitet und durchgeführt.
Schnell wurde mir klar, dass neben neben akademischem Know-How auch einiges an Erfahrung für unternehmerischen Erfolg nötig ist. Also habe ich (noch als Student) kurzerhand meine erste GmbH gegründet und mir alles von Pitch bis Jahresabschluss selbst beigebracht.

Nach einigen Ausflügen in die Strategieberatung (Corporate Innovation) arbeite ich seit Anfang 2020 als CFO bei happy camel (Steppenstrolch GmbH).
Unser Ziel ist die fair produzierten Yak- und Kamelwollprodukte aus der Mongolei überall in Europa bekannt zu machen. Um die Weichen hierfür zu stellen, modelliere ich das Unternehmenswachstum mit einer datenbasierten Szenario-Planung und implementiere unsere nachhaltige Finanzierungsstrategie auf dieser Basis.
Allein im letzten Jahr haben wir das bestehende Einzelunternehmen in einem GmbH umgewandelt, ein Ladenlokal in Aachen eröffnet, das Geschäftskundensegment ausgeweitet, >10 Mitarbeiter eingestellt und eine professionelle ERP Software eingeführt.

Neben meiner Tätigkeit für happy camel arbeite ich projektbasiert mit einem kleinen, agilen Team an ausgewählten Beratungsprojekten (vor allem Due Diligence Reports für Mergers&Acquisitions).

Key Facts:
- Abitur 1,0
- Studium Wirtschaftsingenieurwesen (RWTH Aachen)
- Studienstiftung des dt. Volkes (2014-2016)
- Mehrfacher Gründer
- CFO der Steppenstrolch GmbH (www.happy-camel.de)

Fun Fact: Als leidenschaftlicher Kletterer und Alpinist verbringe ich jede freie Minute in den Nordwänden der Alpen.

Speaker anfragen

Sie möchten Markus Kirch kennenlernen und für Ihr Event buchen? Hier können Sie unverbindliche Anfragen direkt an Markus Kirch schicken:


Speaker rezensieren

Schreiben Sie jetzt eine Rezension für Markus Kirch: