Dr. Wolfgang Gründinger

Digital Thought Leader & Fighter for Future Generations | CAPITAL 40 u 40 | Award-winning Author

Video

Profil

Dr. Wolfgang Gründinger ist führender Digitalvordenker und Zukunftslobbyist. Für seine Bücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt „Alte-Säcke-Politik“.

​Derzeit hilft er beim Cyber Innovation Hub der Bundeswehr, die Streitkräfte digitaler und agiler zu machen. Zuvor zeichnete er beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft verantwortlich.

Ehrenamtlich engagiert er sich als Botschafter der Stiftung Generationengerechtigkeit, als European Digital Leader des World Economic Forum, im Gesprächskreis „Digitalität und Verantwortung“ von Facebook Deutschland, als assoziiertes Mitglied im Think Tank 30 des Club of Rome, als Responsible Leader der BMW Foundation und im Beirat von Scientists for Future.​

Das Wirtschaftsmagazin Capital sowie das Handelsblatt nahmen ihn in ihre Rankings der „jungen Elite Deutschlands“ auf. Laut politik&kommunikation zählt er zu den „wichtigsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin“. Das Magazin t3n nahm ihn in seine Auswahl der „Digital Pioneers“ auf. Das Unternehmerinnen-Magazin Female One Zero rechnet ihn zu „13 #MaleHeroes who lead by example and work towards equality“.

In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit dem Einfluss von Interessengruppen in der Energiewende. Zuvor studierte er Politik- und Sozialwissenschaften in Regensburg, Berlin und Santa Cruz (Kalifornien) und absolvierte die Internet Leadership Academy der Oxford University.

Für sein Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis „Das Politische Buch“, dem Preis für politische Publizistik, dem Deutschen Studienpreis und dem Generationengerechtigkeits­preis.

​Vor dem Bundesverfassungsgericht legte er eine Wahlanfechtung der Bundestagswahl 2013 ein, weil Kinder und Jugendliche vom Wahlrecht ausgeschlossen waren. Beim UN-Weltklimagipfel in Cancún 2010 wurde er wegen einer Protestaktion polizeilich abgeführt. Dasselbe passierte ihm schon einmal beim UN-Weltnachhaltigkeitsgipfel in Johannesburg 2002, wo er zufällig in eine Demo hineingeriet.

Speakerin anfragen

Sie möchten Dr. Wolfgang Gründinger kennenlernen und für Ihr Event buchen? Hier können Sie unverbindliche Anfragen direkt an Dr. Wolfgang Gründinger schicken:


Speakerin rezensieren

Schreiben Sie jetzt eine Rezension für Dr. Wolfgang Gründinger: