Daniel von Trausnitz

Professionell, zuverlässig, schnell

Einsatzgebiete

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension für Daniel von Trausnitz

Rezension schreiben

Video

Profil

vielleicht kennen Sie Daniel von Trausnitz als Ritter Ritter Isenbard von dem "Das perfekte Dinner Spezial - 100% aus der Region" bei VOX, oder als den TV Wanderführer aus den "Erlebnis Hessen" Sendungen im hr-Fernsehen oder sogar live. Doch gibt es noch so unendlich viel mehr über ihn zu erzählen, denn das erwähnte ist nur ein kleiner Teil der Arbeit von Daniel von Trausnitz.

Geboren am 14.02.1971 in Göttingen stand er in einem Alter von 14 Jahren als Gitarrist und Sänger seiner damaligen Band “Pink Turtle” das erste Mal auf einer Bühne. Doch die Leidenschaft für das Schauspiel entwickelte sich bereits deutlich früher in der 2. Klasse der Grundschule Friedland, als er, bei dem vorweihnachtlichen Krippenspiel seiner Klasse, den Caspar spielen durfte. Ab diesem Zeitpunkt war klar, Daniel muss auf die Bühne. Doch zuvor bestand Oppa darauf “Junge, du kannst machen was du willst, doch lerne vorher einen RICHTIGEN Beruf!”, Daniel gehorchte und machte Ende der Achtziger Jahre eine Ausbildung zum Tischler. Es folgte der Grundwehrdienst in Fritzlar und Homberg/ Efze.

- 1991 folgte eine Festanstellung im Deutschen Theater Göttingen, zunächst als Bühnentischler, doch schon nach kurzer Zeit erfolgte mit dem Wechsel in die Tonproduktion und Technik zumindest schon einmal der Schritt in den künstlerischen Bereich.
- 1992 - 1996 Studiengang Schauspiel am HMTM- Hannover
- 1996 - 2001 Festengagement am DT- Gö
- 2001 - 2005 um neue Kreativität und Energie zu sammeln, bedarf es vielleicht von Zeit zu Zeit ein wenig Abstand vom Tun und Sein, so folgte als Fahrradkurier und Bikeshop Inhaber ein Intermezzo in der Fahrradbranche, endend in einer langwierigen Erkrankung die Daniel schlussendlich zu der Aufgabe des Zwischenspiels zwang.
- 2005/ 06 nach dieser krankheitsbedingten Auszeit war klar, es muss wieder kreativ werden. So gründete er mit weiteren Musikern die überregional erfolgreiche Band Long Strange Trip und wechselte 2007 zu der national und international erfolgreichen NDH Band Stahlmann.
- 2007 Promoter bei Heartbeat Promotion/AMV- Talpha - Hamburg.
- 2008 Gründung der Promotionagentur und Plattenlabel Roughtone
- 2010 Gefördert durch Daniels Bekanntheit in der Szene, die Gothic Band Stahlmann hinterlassen hat, eröffnete er einen Gothic & Mittelalter Shop Kammer13 in Heiligenstadt/Thüringen.
- 2011 Umzug des Geschäftes nach Schloss Berlepsch bei Witzenhausen. Entwicklung der Figur Ritter Isenbard und Beginn der Arbeit als freischaffender Schauspieler und Sprecher in zahlreichen Produktionen (s. Tabelle).
- 2015 Engagement für ein Sonderformat der Vox- TV Produktion Das perfekte Dinner mit dem Titel 100% aus der Region
- 2016 Engagement als Wanderführer für das erfolgreiche Format Erlebnis Hessen unterwegs auf dem … des hr- Fernsehen
- 2018 Mit der Veröffentlichung seines ersten Buches Mondscheinsinnphonie … aber es hätte schlimmer kommen können (ISBN 978-3-00-059754-1) arbeitet er auch als Schriftsteller, Autor und Kolumnist, unter anderem für das Charakter Magazin Göttingen des Stein Medien Verlags
- 2019 VÖ Buch Lust.- Tief.-Sinn.- … und ich (ISBN 978-3-96-443986-4) und Lesereise. Beginn des Fernstudiums Autor und Schriftsteller- professionell schreiben
- 2020 VÖ Buch Das Leben ist ein Strickstrumpf (ISBN 978-3-9821825-0-6) und gleichnamiges Bühnenprogramm (derzeit aufgrund der Coronaeinschränkungen pausiert). Videolesungen in Eigenproduktion für den regionalen TV Sender Offener Kanal Kassel

Ebenso wirkt und wirkte er in einigen TV- und Kurzfilmproduktionen mit und ist als Sprecher in Hörspielen u.a. Die Göttinger 7, verschiedenen Hörbuchproduktionen und Werbung u.a. für Spotify, Famouz Records, OLMIX, OFEV, Daimler, Scubapro, BMW, Frise, Suchtbunker, CS Homepage, Rack und Rüter tätig. Außerdem arbeitet Schauspieler für das hr- Fernsehen.

Speaker anfragen

Sie möchten Daniel von Trausnitz kennenlernen und für Ihr Event buchen? Hier können Sie unverbindliche Anfragen direkt an Daniel von Trausnitz schicken:


Speaker rezensieren

Schreiben Sie jetzt eine Rezension für Daniel von Trausnitz: